Über uns

Der Mieterverein Nordhorn und Umgebung e.V. ist Mitglied im Deutschen Mieterbund. Zur Zeit vertritt er bei Bedarf die Interessen von ca. 550 Mieterhaushalten. Die Verwirklichung des Grundrechts auf Wohnen ist Ziel des mittlerweile über 80 Jahre bestehenden Vereins.

Parteipolitisch neutral vertritt der Verein die berechtigten Interessen seiner Mitglieder in allen mietrechtlichen Angelegenheiten. Das Rechtsdienstleistungsgesetz lässt nur in dieser Form Beratung zu.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht der Verein, positiven Einfluss zu nehmen, wenn es um die Wahrung von Interessen allgemeiner Wohn- und Mietangelegenheiten gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung geht.

Der Vorstand setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

1.  Vorsitzende Christiane Preuß
2. Vorsitzende Fennetraud Reimink
3. Vorsitzender Udo Tönsing

Die Leistungen des Vereins: Sie werden als Mitglied in allen Miet- und Pachtangelegenheiten beraten. Der Verein führt für Sie, sofern erwünscht, den gesamten Schriftwechsel. Die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes wird Mitgliederhaushalten auf Wunsch kostenlos zugesandt.

Die Mitgliedschaft
Der Jahresbeitrag beträgt 90 € inklusive DMB-Rechtschutzversicherung, die Aufnahmegebühr einmal 2,50 €. Möchten Sie keine DMB-Rechtschutzversichrung mit abschliessen, reduziert sich der Jahresbeitrag auf 72€.
Die Mindestmitgliedschaft beträgt mehr als ein Kalenderjahr, der Beitrag ist im Voraus zu entrichten.