Der Mieterverein Nordhorn und Umgebung e.V. ist Mitglied im Deutschen Mieterbund. Zur Zeit vertritt er bei Bedarf die Interessen von ca. 550 Mieterhaushalten. Die Verwirklichung des Grundrechts auf Wohnen ist Ziel des mittlerweile 75 Jahre bestehenden Vereins.

Parteipolitisch neutral vertritt der Verein die berechtigten Interessen seiner Mitglieder in allen mietrechtlichen Angelegenheiten. Das Rechtsberatungsgesetzt lässt nur in dieser Form Beratung zu.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht der Verein, positiven Einfluss zu nehmen, wenn es um die Wahrung von Interessen allgemeiner Wohn- und Mietangelegenheiten gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung geht.

Der Vorstand setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Ludwig van den Bosch
2. Vorsitzende Christiane Preuss
3. Vorsitzender Ernst Büttner

Die Lestungen des Vereins: Sie werden als Mitglied in allen Miet- und Pachtangelegenheiten beraten. Der Verein führt für Sie, sofern erwünscht, den gesamten Schriftwechsel. Die Mieterzeitung des Deutschen Mieterbundes wird Mitgliederhaushalten auf Wunsch kostenlos zugesandt.

Die Mitgliedschaft
Der Jahresbeitrag beträgt 72 € ohne DMB-Rechtschutzversicherung, die Aufnahmegebühr einmal 2,50 €. Möchten Sie die DMB-Rechtschutzversichrung mit abschliessen, kämen nochmals 18 € zum Jahresbeitrag hinzu. Die Mindestmitgliedschaft beträgt mehr als ein Kalenderjahr, der Beitrag ist im Voraus zu entrichten.